noborder lasts forever 1: 10. – 12. Dezember 2010

Vom 10. bis 12. Dezember (Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag) wird in Frankfurt an der Universität in Bockenheim eine bundesweite antirassistische Konferenz stattfinden. Das Welcome to Europe-Netzwerk ( http://w2eu.net und http://w2eu.info) hatte diesen Vorschlag im Spätsommer verbreitet und relativ schnell zahlreiche positive Rückmeldungen für ein solches Zusammentreffen (mit den unten nochmals benannten Zielsetzungen) bekommen. Mittlerweile haben schon über 100 Leute aus verschiedenen Städten und Netzwerken ihre Beteiligung zugesagt und wir bitten alle, die hoffentlich noch zahlreich dazukommen wollen, sich ebenfalls sobald als möglich anzumelden.

„Drei V’s“ stehen für die Zielsetzungen der Konferenz: Visionär, vernetzend, verbreiternd. Es soll erstens versucht werden, mehr (neue) Leute anzusprechen und ihnen anzubieten, bei konkreten Projekten mitzumachen, denn der Zugang zu den bestehenden Initiativen ist für „Neue“ oft nicht leicht. Es soll zweitens darum gehen, die bestehenden Zersplitterungen der antirassistischen Netzwerke zu überwinden bzw. nach gemeinsamen Bündelungspunkten zu suchen. Und es soll drittens diskutiert werden, in welcher Geschichte und Perspektive unsere Kämpfe und Kampagnen stehen, denn zu oft verschwinden die Visionen hinter den Mühen der notwendigen Alltagsauseinandersetzungen.

Die Konferenz wird insofern hoffentlich dazu beitragen, dass sich (wieder) mehr und neue Leute an verbindlicheren Diskussionsprozessen und praktischen Vernetzungsansätzen der antirassistischen Linken
beteiligen.